Windows 10/11 – Taskleiste (Tray Icons) nicht auf gewähltem Hauptbildschirm

Wer mehrere Monitore verwendet kennt sicher die Funktion die Taskleiste auf allen Bildschirmen anzuzeigen. Früher gab es da noch 3th Party Software die dies ermöglicht hat, inzwischen kann Windows das aber auch schon.
Ich weiß ehrlich nciht warum, aber als ich meinen Primär Laptop von 11 Displays/Anzeigen/Monitore auf 5 runtergestellt habe um die anderen für meinen zweit Laptop zu verwenden, wurde mir die Taskleiste nicht mehr korrekt angezeigt. Zwar war sie zu sehen, aber die Tray Icons waren nicht auf dem von mir gewählten Hauptbildschirm, sondern auf einem anderen.

Wer dieses Problem kennt, hier die einfache Lösung:

  1. Bei Windows die Taskleisteneinstellungen ändern und diese nicht mehr auf allen Monitoren anzeigen lassen.
  2. Die Taskleisten Fixierung aufheben
  3. Die Taskleiste per Drag & Drop auf den gewünschten Bildschirm verschieben
  4. Taskleiste fixieren, Taskleiste wieder auf allen Monitoren anzeigen lassen

Damit war (für mich) das Problem gelöst 🙂

Share: