SPG Entwicklungstagebuch – News und co

News sind ein sehr wichtiges Thema. Die Seite soll sich ja auch im Laufe der Zeit weiterentwickeln und sich ein wenig ändern (sofern nötig), das muss man ja auch kommunizieren – Mit News oder einem Blog. Also muss das CMS noch um ein Blog-System erweitert werden. In weiterer Folge soll es mehreren Usern möglich sein News zu verfassen, daher wird das ganze gleich etwas komplexer als nur einfache News für die Seite. Manche Informationen der Seite sollen ebenfalls im News-Format (BlogStyle) dargestellt werden, wie aktuell unter Informationen->About. Für die Darstellung des Beitrags selber gibt es schon ein Template, für die Übersichtsseite werde ich heute was basteln.

Wird nichts besonderes werden, einfach ne Listenansicht der News, dazu noch die DB entsprechend umarbeiten bzw erweitern und dann.. schau ma mal 🙂

Beim User System würde ich gerne bissl mehr was machen, evtl dann auch gleich das ganze so weit machen das man nur mehr als eingeloggter User etwas erstellen kann und nur eigene Beiträge (Kurse) bearbeiten kann. Für diese sind die nächsten 2 nötigen Designs auch schon fast fertig, das könnte sich auch noch heute ausgehen.

News bzw Blog wird es auch in Kategorien unterteilt geben, welche genau steht noch nicht fest. Stundenplanimplementierung ist in naher Zukunft noch nicht vorgesehen, aber evtl eine Information bei Änderung schon (eMail). Ist nicht schwer zu realisieren und kann ja z.b. iim 15 Minuten Takt prüfen. Klassen muss man halt noch einstellen usw.. Also wirds das vorerst nur für ausgewählte Gruppen geben. Würde mich da über irgend eine Art von Feedback echt freuen! 😀

So, weiter im Text, was steht heute noch so an? Naja Kurse erstellen, bearbeiten, veröffentlichen, darstellen und „machen“ würde ich gerne als nächstes fertig bekommen. Ob das heute ist kann ich jetzt noch nicht sagen. 2-3 Stunden habe ich mir als Ziel vorgenommen, eine werde ich fix machen. Aber den Anfang macht das News bzw Blog System.

Die erste Stunde ist fast geschafft und das BlogLayout steht schonmal. Es gibt zwar noch kein ACP, aber Content ist schonmal DB driven. Jetzt werden die normalen Infoseiten auf Blogseiten übersetzt. Und in Zukunft da News verfasst, sobald ein ACP steht.

Als nächstes… Mal überlegen.. mich lüstet es gerade zu nichts speziellem, aber möchte noch bissl was tun.. Ach ja, Kurs-Übersicht.. erstellte bzw die an denen man teilnimmt. Und.. naja.. schauen wir mal. Vlt auch erstmal nur bissl Code organisieren bzw umschreiben oder … whatever. 😀

 

Share: