News 2026-01
Was gibt es neues?
Die letzten Wochen und Monate habe ich mich mit sehr vielen verschiedenen Projekten beschäftigt, GML games, Unity Projekt/e, n paar PC Tools und einige Webservices und Webseiten. Überall kleine bis große Fortschritte geschafft, aber noch nichts wo ich sage dass ich das online stellen würde. Ein GML Game („MMO“) läuft paar Minuten oder Stunden am Tag, eine neue Webseite ist online (ja, echt, online! Obwohl noch unfertig) und ansonsten gibt es nicht viel was man von „aussen“ schon sehen bzw. „erreichen“ könnte.
Leider wiederholt es sich auch heute noch, egal wie sehr ich dagegen ankämpfe. Wenn ein Projekt das kann was ich wollte, oder ich gelernt habe was ich erfahren wollte, verlässt mich die Motivation es „fertig“ zu machen.
Wobei „fertig“ da n bissl undefiniert ist. Meinen Musik Player nutze ich schon viele Monate eigentlich täglich, der kann und hat alles was ich brauch/will und mehr und läuft super.
Nur um den ruhigen gewissens online stellen zu können möchte ich noch ein paar Dinge erledigt/geändert/verbessert/erweitert haben, die so, für die normale Nutzung, (oder zumindest für mich) nicht nötig sind. Und da es ja schon tut was es soll und ich sonst niemand kenn der das brauchen könnte bleibt es dann meist auch für fast immer so.
Das möchte ich seit vielen Jahren schon ändern, auch heuer ist es wieder auf meiner ToDo.
Das erste Ziel war im Jänner ne neue Seite zumindest halbfertig zu bekommen. Das ist gelungen, in unter 2 Wochen.
Dann war das nächste Ziel n weiteres Projekt, wieder in zwei Wochen. Nunja, das hab ich jetzt auf „irgendwann im Februar“ verschoben. Dann kamen ein paar andere Ideen dazwischen, dass ich jetzt nicht mehr so klar das Ziel hab im Februar was online zu stellen.
Ich werde weiter an verschiedenen Projekten arbeiten, heuer kommt noch mehr wieder online, aber wann und was das steht noch nicht fest.
An zwei Android Apps hab ich auch noch gebastelt.
Auch da laufen die Testsysteme schon und es passt so weit alles, aber bevor ich etwas online stelle möchte ich es meistens noch „schön“ machen – noch Leichen aus der Entwicklung entfernen und verschiedene Optimierungen.
Für den letzten Schritt fehlt mir für eigene Projekte, die ich alleine, für niemanden entwickle, dann irgendwie die Motivation. So sehr ich es auch versuche.
Für 2026 hab ich mir (diesmal ernsthaft) vorgenommen „etwas online zu bringen“, der ursprüngliche Plan war meine Einkaufszettel App. Ich nutze sie schon für den normalen Gebrauch gelegentlich, aber ich hab noch ein paar Sachen auf der ToDo und bevor ich sie online stell müssen noch mehr Dinge erledigt werden. Und ein paar Kernelemente sind noch nicht ausprogrammiert.
Ich bin im Laufe des letzten Jahres ein KI Fan geworden, dank solcher habe ich wesentlich mehr Projekte in wesentlich weniger Zeit umsetzen können. Ich hab zwar erst spät im Jahr begonnen und nicht so viel gemacht, aber es waren dann doch 10 aktive Systeme deren entwicklung mich ohne KI locker zig Stunden mehr gekostet hätte bzw ich aufgrund von „faulheit“ nicht gemacht hätte.
Für das erste Quartal des Jahres nehm ich mir mal fix DEKZ vor, einfach weil das optisch in der aktuellen Fassung einfach echt nice is find ich.. So eine App braucht man heutzutage vlt wirklich nicht mehr, aber ich möchte das alles nicht ungenutzt vergammeln lassen..
„DieApp“ oder einige vorerst selbstständige DieApp-App’s schwirren mir auch im Kopf rum, sowie ein zwei (2D) Spiele (primär ein mini „MMO“) und andere Webservices und Projekte..
Doch die letzten Tage bzw Woche war ein GML 2D Mini MMO zwischen meinen Fingern.
Grundlegende Fragen zum Spiel sind noch nicht geklärt, darum ist es aktuell auch eher mehr eine Engine, die verschiedenes unterstützt bzw verarbeiten kann.
Den Server hab ich zwar in node.js angefangen, einfach weil ich das mal testen wollte, werde ich aber noch auf python umstellen. Oder c. Weiß ich noch nicht.
Am sinnvollsten wäre es zuerst mal eine Plattform zu finden oder zu schaffen wo ich mich über Projekte austauschen kann bzw Feedback von anderen bekomm, das würde meine Motivation enorm erhöhen.
Bin aktuell aber auch wieder auf Jobsuche, wenn auch nur geringfügig, wieder etwas „im Auftrag“ zu machen wäre die beste Motivation.
